Allgemeine Geschäftsbedingungen
für die Buchung von Konferenzen, Seminaren und Workshops

1. Geltungsbereich
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln das Vertragsverhältnis zwischen dem Teilnehmer/der Teilnehmerin (im folgenden "Teilnehmer") an Konferenzen, Seminaren und Workshops (im folgenden "Veranstaltung") und der Executive Forum Ltd. Abweichende Allgemeine Geschäftsbedingungen des Teilnehmers haben keine Gültigkeit. Unsere Geschäftsbedingungen gelten auch für alle künftigen Geschäfte mit dem Teilnehmer.

2. Anmeldung/Anmeldebestätigung
Die Anmeldung des Teilnehmers kann über Internet, Brief, Telefax, Email oder telefonisch erfolgen. Die Anmeldung wird durch unsere schriftliche Bestätigung rechtsverbindlich.

3. Leistung
Der Teilnahmebetrag versteht sich pro Person und Veranstaltungstermin zzgl. gesetzlicher Umsatzsteuer. Er beinhaltet Veranstaltungsunterlagen, Mittagessen inklusive einem alkoholfreien Getränk und Pausengetränke. Übernachtungs- und Verpflegungskosten sind direkt mit dem jeweiligen Hotel abzurechnen. Eventuelle Fahrtkosten zum Veranstaltungsort trägt der Teilnehmer. Executive Forum Ltd. behält sich vor, angekündigte Referenten durch andere zu ersetzen und notwendige Änderungen des Veranstaltungsprogramms unter Wahrung des Gesamtcharakters der Veranstaltung vorzunehmen. Ist die Durchführung der Veranstaltung aufgrund höherer Gewalt oder aus wichtigem Grund (z.B. wegen Erkrankung des Referenten oder aufgrund zu geringer Teilnehmerzahl) nicht möglich, werden die Teilnehmer umgehend informiert. Die Veranstaltungsgebühr wird in diesem Fall erstattet. Ein Anspruch auf Ersatz von Reise- und Übernachtungskosten sowie Arbeitsausfall ist ausgeschlossen, es sei denn, solche Kosten entstehen aufgrund grob fahrlässigen Verhaltens seitens der Executive Forum Ltd. Die Executive Forum Ltd. verpflichtet sich, bei eventuell auftretenden Leistungsstörungen alles Zumutbare zu unternehmen, um zu einer Behebung oder Begrenzung der Störung beizutragen.

4. Fälligkeit und Zahlung, Verzug, Aufrechnung
Der Teilnahmebetrag ist bei Erhalt der Rechnung fällig. Kommt der Teilnehmer in Zahlungsverzug, ist Executive Forum Ltd. berechtigt, Verzugszinsen i.H.v. 5 % p.a. über dem Leitzins der Europäischen Zentralbank zu fordern. Wenn Executive Forum Ltd. einen höheren Verzugsschaden nachweist, kann dieser geltend gemacht werden Die Bezahlung erfolgt auf Rechnung. Die Bezahlung durch Übersendung von Bargeld oder Schecks ist nicht möglich. Bei Verlust übernimmt Executive Forum Ltd. keine Haftung. Der Teilnehmer kann nur mit rechtskräftig festgestellten oder von Executive Forum Ltd. schriftlich anerkannten Ansprüchen aufrechnen. Zur Ausübung eines Zurückbehaltungsrechts ist der Teilnehmer nur insoweit befugt, als sein Gegenanspruch auf demselben Vertragsverhältnis beruht.

5. Stornierung
Die Stornierung ist nur schriftlich bis 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn kostenlos möglich, danach wird die Hälfte des Teilnahmebetrages erhoben. Kann der frei gewordene Platz durch Executive Forum Ltd. kurzfristig anderweitig besetzt werden, wird nur eine Bearbeitungsgebühr von Euro 95,- erhoben. Keinerlei Kosten entstehen, wenn ein Ersatzteilnehmer angemeldet wird.

6. Urheberrechte
Die Veranstaltungsunterlagen sind urheberrechtlich geschützt. Die Vervielfältigung, Weitergabe oder anderweitige Nutzung dieser Unterlagen ist nur mit ausdrücklicher schriftlicher Zustimmung von Executive Forum Ltd. gestattet.

7. Haftung
Die Veranstaltungen werden von qualifizierten Referenten sorgfältig vorbereitet und durchgeführt. Executive Forum Ltd. übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit in Bezug auf die Tagungsunterlagen und die Durchführung der Veranstaltung und schließt jede Haftung aus.

8. Anwendbares Recht, Gerichtsstand und Erfüllungsort
Es gilt deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. Soweit gesetzlich zulässig, wird als Erfüllungsort und Gerichtsstand Berlin vereinbart.

9. Widerrufsrecht für Verbraucher
Sie haben das Recht, die Anmeldung innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Anmeldebestätigung ohne Begründung schriftlich zu widerrufen. Stornierungsgebühren werden nicht erhoben. Zur Fristwahrung genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs an folgende Adresse: Executive Forum Ltd., Blücherstraße 22, 10961 Berlin. Dieses Widerrufsrecht besteht nicht, wenn die gebuchte Veranstaltung stattgefunden und der Teilnehmer hieran teilgenommen hat.

10. Disclaimer
Die Informationen auf unserer Website und in unseren Veranstaltungen sind allgemeiner Natur und beziehen sich nicht auf die spezielle Situation einer Einzelperson oder einer juristischen Person. Niemand darf auf Grund dieser Informationen handeln ohne geeigneten fachlichen Rat und ohne gründliche Analyse der betreffenden Situation. Obwohl wir uns bemühen, zuverlässige und aktuelle Informationen aufzuzeigen, können wir nicht garantieren, dass diese Informationen so zutreffend sind wie zum Zeitpunkt ihres Eingangs oder dass sie auch in Zukunft so zutreffend sein werden.
Durch die Buchung einer unserer Veranstaltungen kommt kein Beratungsvertrag zustande. Für Entscheidungen, die der Verwender auf Grund der auf unserer Website und in unseren Veranstaltungen genannten Informationen trifft, übernehmen wir daher keine Verantwortung und schließen jegliche Haftung dafür aus. Wir sind jedoch gerne bereit, bei individuellen Problemfällen auf Anfrage einen für Sie geeigneten Berater im Rahmen einer expliziten, schriftlichen Zusatzvereinbarung zu benennen.

11. Datenschutz
Executive Forum Ltd. schützt Ihre personenbezogenen Daten. Executive Forum Ltd. wird die vom Teilnehmer überlassenen Daten vertraulich behandeln und nur im Einklang mit den datenschutzrechtlichen Bestimmungen nutzen. Personenbezogene Daten sind alle Daten, die im Zusammenhang mit Ihrem Namen gespeichert sind. Die vom Teilnehmer übermittelten Bestandsdaten (Vorname, Nachname, Liefer- und Rechnungsanschrift, Email-Adresse, je nach Zahlungsart auch Kontoverbindung, Kreditkartennummer, Ablaufdatum der Kreditkarte) werden durch Executive Forum Ltd. in der Kundenkartei gespeichert und zum Zwecke der Erbringung der Leistung und zur Abrechnung verarbeitet, genutzt und - soweit notwendig - an dafür beauftragte Unternehmen weitergegeben. Soweit von Ihnen nicht anders angegeben, werden wir Sie zukünftig über unsere Produkte und Veranstaltungen informieren bzw. Sie auch per Fax, Email oder Telefon kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit widerrufen. Änderungswünsche nimmt unser Kundenservice (Tel.: +49(0)30 - 69 59 48 10) entgegen. Executive Forum Ltd. trifft größtmögliche Vorkehrungen für die Sicherheit Ihrer Daten.

12. Schlussbestimmungen
Sollten einzelne Bestimmungen des Vertrages mit dem Teilnehmer einschließlich dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, so wird hierdurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Die ganz oder teilweise unwirksame Regelung wird durch eine Regelung ersetzt, deren wirtschaftlicher Erfolg der unwirksamen möglichst nahe kommt.